Erstes LNG Terminal in Wilhelmshaven eröffnet

Bundeskanzler Scholz hat in Wilhelmshaven das erste Flüssigerdgas-Terminal Deutschlands eröffnet. Er lobte die Errichtung in einer Rekordzeit von zehn Monaten. Das LNG-Terminal sei ein „ganz wichtiger Beitrag für unsere Sicherheit“.

Olaf Scholz bei der LNG-Terminal-Eröffnung

Festakt in Wilhelmshaven: Bundeskanzler Olaf Scholz hat im niedersächsischen Wilhelmshaven das erste deutsche Flüssigerdgas-Terminal offiziell eröffnet. Mit diesen und den weiteren LNG-Terminals werde die deutsche Energieversorgung „unabhängig von den Pipelines aus Russland“, sagte Scholz in seiner Rede auf dem Spezialschiff „Höegh Esperanza“. Das Terminal sei ein „ganz, ganz wichtiger Beitrag für unsere Sicherheit“.

Über das Terminal sollen jährlich rund sechs Prozent des deutschen Erdgasbedarfs ins Netz eingespeist werden. Die sogenannte Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) nimmt verflüssigtes Erdgas (LNG) von Tankern auf und wandelt es an Bord in Gas um. Nach Angaben des Konzerns soll ab Donnerstag Gas ins deutsche Pipelinenetz eingespeist werden.

Lob für das neue „Deutschland-Tempo“

Scholz lobte bei der Eröffnung die rasche Bereitstellung der Anlagen, die noch vor wenigen Monaten kaum für möglich gehalten worden sei. „Das ist jetzt das neue Deutschland-Tempo, mit dem wir Infrastruktur voranbringen“, sagte der Kanzler. Insofern sei dies auch ein Zeichen für die Stärke der deutschen Wirtschaft. „Ende nächsten Jahres werden wir voraussichtlich über eine Importkapazität von über 30 Milliarden Kubikmeter Gas verfügen“.

Der Kanzler verwies auf die dramatischen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine – in erster Linie für die Ukrainerinnen und Ukrainer, aber auch für Inflation und Energiesicherheit. Wenn aber nun nach diesem Terminal auch die weiteren geplanten Anlagen in Lubmin, Brunsbüttel und Stade fertiggestellt seien, „dann können wir sagen: Deutschland hat seine Energiesicherheit gewährleistet“, hob der Kanzler hervor. Insofern sei dies „ein guter Tag“.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nannte die Eröffnung des Importterminals ein „ermutigendes Zeichen“ zum Ende eines schwierigen Jahres. Wer vor einem Jahr gesagt hätte, Deutschland werde „ruckzuck unabhängig von russischem Erdgas“, wäre ausgelacht worden, sagte der SPD-Politiker. „Tatsächlich gehört es zu den großen politischen Leistungen, dass genau das gelungen ist. Dass die leeren Speicher gefüllt worden sind und dass wir heute mit der Eröffnung des ersten LNG-Terminals hier in Deutschland zeigen, wie wir auch weiter Unabhängigkeit voranbringen“, sagte Weil.

An der Eröffnung nahmen auch Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner teil. 

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lng-terminals-eroeffnung-wilhelmshaven-101.html

Weitere Beiträge
Alle Beiträge

Gestern präsentierte Bundesminister Robert Habeck gemeinsam mit Dr. Thomas Gößmann, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber FNB Gas e.V., das lang erwartete Wasserstoffkernnetz. …

Der Salzgitter-Konzern setzt entscheidende Schritte in Richtung nachhaltiger Energieversorgung durch den Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit der Friesen …

Nach dem feierlichen Spatenstich für den Hybriden Energiepark Sande am 15. April 2023 setzt der Baufortschritt unvermindert fort. Am 25. Oktober erfolgte in Kooperation mit unseren Partnern Avacon Netz GmbH und Kirchner Ingenieure der Spatenstich für das Umspannwerk im Hybriden Energiepark Sande.

Im Rahmen ihrer Sommertour 2023, besuchte uns die Vorsitzende des Kreisverbandes Bündnis 90/die Grünen Friesland, Sina Beckmann, im Hybriden Energiepark Sande. Jeden …

Gödens, den 15.06.2023 Nachdem am 15. April der Spatenstich des Hybriden Energieparks Sande gefeiert werden konnte, ist der Bau der Photovoltaik-Anlage im …

Gödens, den 13.06.2023 Wir sind begeistert von dem erstaunlichen Wochenende, das wir auf der Auftaktveranstaltung zu den Wasserstofftagen Nordwest 2023 der Metropolregion …

Bundeskanzler Scholz hat in Wilhelmshaven das erste Flüssigerdgas-Terminal Deutschlands eröffnet. Er lobte die Errichtung in einer Rekordzeit von zehn Monaten. Das LNG-Terminal …

197 Nationen, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und weitere Institutionen diskutierten und verhandelten beim Weltklimagipfel, der vom 6. bis 18. November 2022 …

Die Wirtschaft bezieht POSITION

Am Abend des 05.10.2022 haben Vertreter:innen der Jade Wirtschaftsregion POSITION bezogen und sind anlässlich des 10-jährigen Bestehens des JadeWeserPorts mit dem Bundesverkehrsminister …

Anfang September kamen der Finanzminister Niedersachsens, Reinhold Hilbers, die CDU-Landtagskandidatin Katharina Jensen und die CDU-Kreisvorsitzende Christel Bartelemei mit Maximilian von Wedel, Enno …

In der vergangenen Woche kamen die Fraktionschefin der Grünen im Landtag, Julia Willie Hamburg, und die Jeveraner Landtagskandidatin der Grünen, Sina Beckmann …

„Das Osterpaket ist der Beschleuniger für die erneuerbaren Energien“ – Robert Habeck Am 06. April 2022 hat das Bundeskabinett auf Vorschlag von …

Gemeinsam mit dem Landkreis Friesland, Weser-Ems-Bus und dem Energiedienstleister EWE startet die Friesen Elektra das Projekt HyFri: Wasserstoffbusse für den Landkreis Friesland.Ein …

Wasserstoffbus erreicht Schloss Gödens! 100% Leistung 0% Emissionen. Von außen lässt sich nur erahnen, welch technische Innovation hier auf dem Schlossgelände steht. …

Wasserstoffbusse besitzen einen Elektroantrieb, bei denen durch eine Brennstoffzelle elektrische Energie aus Wasserstoff erzeugt wird. Daher die offizielle Bezeichnung „Brennstoffzellenbus“. In der …

Dachfläche für Photovoltaik-Anlage vermieten Nahezu jedes Gebäude bietet eine Dachfläche zur Installation von Photovoltaik-Anlagen. Allerdings hat nicht jeder Eigentümer die Zeit, das …

Land für Photovoltaik-Anlagen verpachten Sie besitzen ungenutzte Flächen und möchten diese verpachten? Hier erfahren Sie, welche Vorteile die Vermietung für eine Photovoltaik-Anlage …