Friesen Elektra liefert Solarstrom für Salzgitter-Konzern

Der Salzgitter-Konzern setzt entscheidende Schritte in Richtung nachhaltiger Energieversorgung durch den Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit der Friesen Elektra PV I Sande GmbH & Co. KG. Ab Mai 2024 wird Salzgitter Flachstahl kontinuierlich 80 Megawatt Grünstrom aus dem im Aufbau befindlichen „Hybriden Energiepark Sande“ beziehen. Dieser energietechnische Meilenstein kombiniert Windkraft- und Photovoltaikanlagen und wird in seiner Endausbaustufe eine beeindruckende Gesamtleistung von über 120 Megawatt erreichen.

v.l.n.r. Gunnar Groebler (Salzgitter AG); Maximilian von Wedel (Friesen Elektra); Olaf Lies (MdL)

Der PPA stellt nicht nur einen bedeutenden Fortschritt für Salzgitter Flachstahl dar, sondern dient auch als exemplarisches Modell für die strategische Integration erneuerbarer Energien im industriellen Sektor. Der kurzfristige Einbezug des Grünstroms in das reguläre Strombeschaffungsportfolio markiert einen Zwischenschritt, während langfristig die Nutzung für die Produktion von grünem Wasserstoff vorgesehen ist. Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung im Rahmen des Transformationsprogramms SALCOS®, das darauf abzielt, nahezu CO2-freien Stahl herzustellen.

Die Partnerschaft zwischen Salzgitter Flachstahl und der Friesen Elektra PV I Sande GmbH & Co. KG unterstreicht nicht nur Innovationskraft, sondern betont auch die Förderung regionaler Wertschöpfung. Die nachhaltig produzierte Energie aus dem Hybriden Energiepark Sande sichert nicht nur die Umsetzung von SALCOS®, sondern markiert auch einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stahlproduktion.

Maximilian Graf von Wedel, Geschäftsführer der Friesen Elektra Green Energy AG, hebt hervor, dass diese Partnerschaft nicht nur auf umweltfreundlichen Prinzipien basiert, sondern auch positive Impulse für die lokale Wirtschaft in der Region Friesland setzen wird. Der Ausbau des Hybriden Energieparks Sande und der langfristige Stromliefervertrag repräsentieren nicht nur einen bedeutenden Fortschritt im Bereich erneuerbarer Energien, sondern stärken auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies würdigt die Exzellenz dieses Vorhabens und betont die strategische Position Frieslands als Vorreiter in der Umsetzung von umweltfreundlichen Energielösungen. Der Hybride Energiepark Sande wird als Paradebeispiel für innovative Energiekonzepte und lokale Partnerschaften hervorgehoben, die den Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft ebnen. Dieses wegweisende Projekt wird nicht nur die Energiewende vorantreiben, sondern auch die Region Friesland als entscheidenden Akteur für eine grüne Zukunft positionieren.

Weitere Beiträge
Alle Beiträge

Gestern präsentierte Bundesminister Robert Habeck gemeinsam mit Dr. Thomas Gößmann, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber FNB Gas e.V., das lang erwartete Wasserstoffkernnetz. …

Der Salzgitter-Konzern setzt entscheidende Schritte in Richtung nachhaltiger Energieversorgung durch den Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit der Friesen …

Nach dem feierlichen Spatenstich für den Hybriden Energiepark Sande am 15. April 2023 setzt der Baufortschritt unvermindert fort. Am 25. Oktober erfolgte in Kooperation mit unseren Partnern Avacon Netz GmbH und Kirchner Ingenieure der Spatenstich für das Umspannwerk im Hybriden Energiepark Sande.

Im Rahmen ihrer Sommertour 2023, besuchte uns die Vorsitzende des Kreisverbandes Bündnis 90/die Grünen Friesland, Sina Beckmann, im Hybriden Energiepark Sande. Jeden …

Gödens, den 15.06.2023 Nachdem am 15. April der Spatenstich des Hybriden Energieparks Sande gefeiert werden konnte, ist der Bau der Photovoltaik-Anlage im …

Gödens, den 13.06.2023 Wir sind begeistert von dem erstaunlichen Wochenende, das wir auf der Auftaktveranstaltung zu den Wasserstofftagen Nordwest 2023 der Metropolregion …

Bundeskanzler Scholz hat in Wilhelmshaven das erste Flüssigerdgas-Terminal Deutschlands eröffnet. Er lobte die Errichtung in einer Rekordzeit von zehn Monaten. Das LNG-Terminal …

197 Nationen, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft und weitere Institutionen diskutierten und verhandelten beim Weltklimagipfel, der vom 6. bis 18. November 2022 …

Die Wirtschaft bezieht POSITION

Am Abend des 05.10.2022 haben Vertreter:innen der Jade Wirtschaftsregion POSITION bezogen und sind anlässlich des 10-jährigen Bestehens des JadeWeserPorts mit dem Bundesverkehrsminister …

Anfang September kamen der Finanzminister Niedersachsens, Reinhold Hilbers, die CDU-Landtagskandidatin Katharina Jensen und die CDU-Kreisvorsitzende Christel Bartelemei mit Maximilian von Wedel, Enno …

In der vergangenen Woche kamen die Fraktionschefin der Grünen im Landtag, Julia Willie Hamburg, und die Jeveraner Landtagskandidatin der Grünen, Sina Beckmann …

„Das Osterpaket ist der Beschleuniger für die erneuerbaren Energien“ – Robert Habeck Am 06. April 2022 hat das Bundeskabinett auf Vorschlag von …

Gemeinsam mit dem Landkreis Friesland, Weser-Ems-Bus und dem Energiedienstleister EWE startet die Friesen Elektra das Projekt HyFri: Wasserstoffbusse für den Landkreis Friesland.Ein …

Wasserstoffbus erreicht Schloss Gödens! 100% Leistung 0% Emissionen. Von außen lässt sich nur erahnen, welch technische Innovation hier auf dem Schlossgelände steht. …

Wasserstoffbusse besitzen einen Elektroantrieb, bei denen durch eine Brennstoffzelle elektrische Energie aus Wasserstoff erzeugt wird. Daher die offizielle Bezeichnung „Brennstoffzellenbus“. In der …

Dachfläche für Photovoltaik-Anlage vermieten Nahezu jedes Gebäude bietet eine Dachfläche zur Installation von Photovoltaik-Anlagen. Allerdings hat nicht jeder Eigentümer die Zeit, das …

Land für Photovoltaik-Anlagen verpachten Sie besitzen ungenutzte Flächen und möchten diese verpachten? Hier erfahren Sie, welche Vorteile die Vermietung für eine Photovoltaik-Anlage …